Herzlich Willkommen auf der website der Hamsterhilfe Schleswig-Holstein e.v.

"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"

Hier finden sich allgemeine Informationen zur artgerechten Haltung und was dafür bei Hamstern verschiedener Arten nötig ist. Dabei geht es erstmal um die Gehegeart und -größe, dann um die geeignete Einstreu, die Käfigreinigung und andere Aufgaben bei der Versorgung eines Hamsters. Außerdem stellen wir artgerechte Einrichtungsgegenstände vor, die in keinem Hamstergehege fehlen sollten und Shops wo diese zu finden sind. Es wird auch immer wieder erwähnt, welche Dinge NICHT geeignet sind. Zum Schluss gibts noch Gehegebeispiele unserer Pflegegehege, aber auch von Gehegen unserer eigenen Hamster. Natürlich darf das Thema Futter ebenfalls nicht fehlen.